Welche Funktion vermisst ihr am meisten?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche administratorischen oder moderativen Funktionen euch so fehlen bei eurer täglichen Arbeit mit Mastodon.

Ich mache mal den Anfang, ich hätte gerne eine verbesserte Moderation, und zwar:

  • das Kontaktieren der User von der Meldung aus, sodass das gesamte Team den Status verfolgen kann
  • das User Eingangs- und Abschlussmeldungen bekommen
  • wenn die Meldung an eine externe Instanz geht, den Status der Meldung einsehen zu können

Dass die Meldungen fehlen kann ich nur allzu gut bestätigen und nachvollziehen, weshalb so etwas dringend notwendig ist. Vor allem in letzter Zeit sind meine Profile angeblich hundertfach gemeldet worden, aber außer von c.im hab ich davon keine Bestätigung bekommen und das auch nur, weil die Administratoren von da mich vorher angeschrieben haben. Eingang- und Abschlussmeldung dann aber auch an das gemeldete Profil. Der Gemeldete erfährt absolut gar nichts, bis es “zu spät” ist.
Das hat Twitter besser als das Fediverse gemacht.

Vielleicht wichtig für die Administratoren und Moderatoren selbst. Das würde in meinen Augen zu interna gelten. Aber ja. Man weiß nie, ob etwas auch bearbeitet wird oder nicht.

Wie läuft es da denn? Und welche Infos bekommt man?

Der Melder erhält eine E-Mail, dass seine Meldung eingegangen ist und der Gemeldete erhält eine E-Mail, dass sein Profil oder Post gemeldet wurde. Allerdings wird dem gemeldeten nur gesagt was gemeldet wurde, aber nicht, wer es war.

2 „Gefällt mir“