(das Thema startete ursprünglich im Matrix-Server)
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, rheinneckar.social und rheinneckar.events in einen Verein umzuwandeln, damit sich auch andere Personen aus der Region am Projekt beteiligen können. Aktuell wird die Instanz über unsere Firma alugha GmbH betrieben.
Im Fedimins-Chat haben sich schon ein paar Leute mit Erfahrungen zur Vereinsgründung und zur Frage, ob es möglich ist, eine Mastodon-Instanz als gemeinnütziger Verein zu betreiben, geäußert.
Als Referenz für zukünftige Fedimins mit ähnlichen Vorhaben möchte ich das Thema hier im Forum fortsetzen.
Ich bin weiterhin einer der Administratoren der Instanz und seit der Übernahme Vereinsmitglied. Das Moderationsteam besteht nun aus fünf statt zwei Personen, was mir einiges an Entscheidungsdruck abgenommen hat. Außerdem kann ich mir jetzt sicher sein, dass der Fortbestand nicht ausschließlich von mir abgehängt. Im Zweifelsfall hätte es zwar schon zuvor eine weitere Person mit Administrations- und Serverzugriff gegeben, aber dann nur um den Zeitraum zur Datenmitnahme und Serverumzug zu gewährleisten.
Insgesamt bin ich sehr glücklich über das Ergebnis und die Einigung.