Schmähungen dulden oder nicht?

In dem im Folgenden beschrieben Fall, war ich nur Mitlesender – nicht Moderator. Für mich stellte sich aber die Frage, wie ich reagiert hätte, wenn ein Benutzer meiner Instanz einen solchen Beitrag verfasst hätte.

Der Text der Nachricht lautet kurz und bündig: @xy… ich habe da eine Frage an dich …” gefolgt von einem GIF in dem ein kleines Mädchen den Satz “Are you stupid or something?” spricht.

Anonymisierter Screenshot: Grundsätzlich war die Diskussion öffentlich, ich möchte das Thema aber unabhängig von den handelnden und betroffenen Personen besprechen.

Ich überlege ernsthaft eine weitere Regel einzuführen, die besagt, dass Posts die inhaltlich nichts beitragen und offensichtlich auf eine Beleidigung anderer abzielen, zu löschen sind.

Begründung: Ich betreibe meine Dienste um die Kommunikation und damit den Austausch zu fördern.
Solche Meldungen vergiften ohne Notwendigkeit das Gesprächsklima und vergraulen jene, welche inhaltlich etwas beitragen wollen. Sie sind daher genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen will.

Auf der Instanz dieses Benutzers (mastodon.social) konnte ich keine dem entsprechende Regel finden.

Findet ihr meinen Ansatz überschießend? Hattet ihr solche Fälle schon? Wie habt ihr darauf reagiert?

Schwierig, aber ohne Meldung würde ich da wohl nicht eingreifen.

1 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich kein netter Ton, da würde ich zustimmen. Gleichzeitig würde ich immer den Kontext betrachten. Ein plumpes Beispiel:

A: “hey, trink mal Waschmittel”
B: “bist du dumm?!”

Das würde ich klar stehen lassen. Die Frage, so unfreundlich sie auch ist, kommt ja nicht aus heiterem Himmel.

Im Gegensatz dazu gibt es natürlich 100.000 andere Situationen, in denen das nicht annähernd so klar wäre. In die Abwägung kann auch rein spielen, ob die beiden Accounts sich “in echt kennen” und das vielleicht deren (etwas entgleist) kumpelhaftes necken ist. Klar, wenn sich beide Accounts gar nicht kennen, und der ursprüngliche Post nicht offensichtlich “dummes” enthält, dann fände ich das unfreundlich.

Eingreifen würde ich persönlich hier aber auch eher nach einer Meldung und eher nicht vorauseilend.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Es kommt wirklich auf den Kontext an und der kann sehr unterschiedlich sein. Also warte ich ab, ob sich das Problem überhaupt jemals in Realita stellt :wink: