Regeln - Code of conduct

For etlichen (8 oder so?) Jahren gabe es schon mal eine Diskussion über Regeln. Da war Mastodon noch nicht verbreitet. Damals tauchten die ersten Trollis und Bullis in den Netzwerken Friendica, Diaspora und RedMatrix auf.
Aus diesen Diskussionen entstand damals das Regelwerk: “Be excellent to each other”

diaspora* bietet jeder Kreatur - unabhängig von Alter, Körpergröße, Behinderungen, Volkszugehörigkeit, Geschlechtsidentität und -ausdruck, Grad der Erfahrung, Nationalität, persönlichem Aussehen, Herkunft, Religion oder sexueller Identität und Orientierung - die Möglichkeit, sich im dezentralen sozialen Netz zu verbinden. Um jedem das bestmögliche Erlebnis zu bieten, wünschen wir uns eine Gemeinschaft, die respektvoll miteinander umgeht.

diasporas Konzept eines dezentralisierten Netzwerks macht es unmöglich, einzelne Nutzer aus dem Netzwerk zu entfernen. Deshalb ist ein rücksichtsvoller Umgang basierend auf den Idealen der diaspora-Gemeinschaft entscheidend für das Wohlergehen des Netzwerks.

Als diaspora*-Gemeinschaft stehen wir gemeinsam gegen jede Art von Diskriminierung und Ausgrenzung. Wir tolerieren keine chauvinistischen oder nationalistischen Kommunikationsformen. Wir missbilligen rassistische Äußerungen oder das Herunterspielen historischer, wie auch gegenwärtiger, faschistischer Gewalt. Wir widersprechen jeder Art von Ausgrenzung und der damit verbundenen strukturellen oder körperlichen Gewalt.

Bleib gelassen und seid nett zueinander!

Wie erreicht man das?

Verwende eine freundliche und einladende Sprache.
Sei anderen Standpunkten und Erfahrungen gegenüber respektvoll.
Nimm konstruktive Kritik dankend auf.
Verhalte dich gegenüber anderen Mitgliedern empathisch und rücksichtsvoll.
Verwende keine sexualisierte oder aggressive Sprache oder Bilder. Zeige keine ungewollte sexuelle Aufmerksamkeit oder Annäherungsversuche.
Sei kein Troll, schreibe keine beleidigende oder abwertende Kommentare, und attackiere andere Mitglieder der Gemeinschaft nicht.
Belästige niemanden, weder öffentlich noch privat.
Sei im Zweifelsfall nachsichtig, du könntest eine Aussage falsch interpretiert haben.

https://diasporafoundation.org/community_guidelines
oder auch
https://hubzilla.eu/wiki/erklarbar/Turorials/Be(20)excellent(20)to(20)each(20)other

Mit dieser Guideline haben wir lange Zeit recht gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke, wir müssen hier nicht bei Null starten. Dieser Text kann von jedem Admin leicht abgewandelt auf seinem Server übernommen werden.

Es möge die Diskussion eröffnet sein.

kind regards
MicMee

Willkommen im Forum @MicMee

danke für dein Feedback. Aktuell sind alle Ideen auf Codeberg zusammengetragen, zu finden ist das ganze hier: #1 - WIP: Serverabkommen - website - Codeberg.org
Dort findet sich auch schon einiges von den genannten Punkten wieder.

Ich bin gerade zu faul, mich dort auch noch anzumelden…

Wollte darauf hinweisen, was bisher schon alles besprochen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ok, es gibt dennoch einen Unterschied

  • auf der Codeberg Seite stehen die Regeln für die Admins
  • “Be excellent to each other” sind die Regeln für die User

Könnten wir vielleicht dann als Baustein einbauen, wenn wir diesen Vorschlag nutzen würden #3 - Vorschlag/Diskussion: Fedimins Serverabkommen in Bausteinen - website - Codeberg.org

1 „Gefällt mir“