Mastodon Instanzen sehen sich gegenseitig nicht

Hallo zusammen,

Vielen Dank erst mal an dieser Stelle für die Aufnahme.
dies ist mein erster Beitrag hier.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Kollegen, der seit gut eineinhalb Jahren seine eigene Instanz betreibt.
Ich selbst hatte zu dieser Zeit ebenfalls eine Instanz erstellt, die leider nicht besonders gut lief, weshalb ich diese dann kurze Zeit später wieder eingestampft habe.

Nun ist es so, dass ich mir vor einigen Tagen erneut eine Instanz hochgezogen habe. Den DNS, welchen ich damals dafür verwendet habe, verwende ich nun hier auch wieder.

Jetzt ist es so, dass mein Kollege und ich uns jeweils nicht “finden” können.
Wenn ich jetzt also die Suche bemühe, dann bekomme ich kein Ergebnis angezeigt. Das gleiche Verhalten habe ich bei meinem Kollegen ebenfalls festgestellt.

Wir haben nun in den Moderationseinstellungen > Föderation meine alte Instanz gefunden. Dort stand auch, dass dieser vergeblich bis anfang Januar 2023 versucht hat eine Verbindung herzustellen. Danach hat er wohl aufgegeben.

Die Daten dazu haben wir gelöscht, bzw wie es bei Mastodon heisst: “gesäubert”

Preisfrage: Was können wir nun tun um uns gegenseitig wiederzufinden?

Es geht hierbei um folgende Instanzen:
Kollege seine: social.retronerd.at
Meine: social.media-techport.de

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Grüße, Patrick

Eigentlich sollten die Instanzen miteinander sich verbinden, wenn eine Folgeanfrage gestellt wird.
Wobei selbst Teilen oder Favorisieren das triggern sollte.

Was passiert denn genau, wenn ihr das oben genannte versucht?

Guten Morgen,

ich war mal so frei und hab das kurz mal aufgezeichnet.
Es wird einfach nichts gefunden.
Egal ob ich per URL suche oder per @benutzer@domain

mastoo

Alternativlink: https://picsur.media-techport.de/i/f2637370-c6c5-4bad-89d6-5d2e6856fde4.gif

Kannst du mal in die Browser Console schauen, irgendwo muss da eine Fehlermeldung gezeigt werden; mich wundert es, dass es nicht direkt unten links in der UI eine gibt.

Ich hab grad mal von meiner Instanz aus versucht beide accounts aufzurufen, da kann ich die auch nicht finden. Aktuell würde ich auf eine fehlerhafte Webconfig schätzen.

Ich hab mal die DevConsole aufgemacht und direkt folgendes entdeckt:

Ist die API nicht erreichbar?
Was mich aber wundert, wenn ich die API aufrufe, funktioniert das:
https://social.media-techport.de/api/v1/streaming/health

Wenn ich versuche dem Account zu folgen, fragt er nach der Instanz Adresse, siehe Bild:


Und wenn man nach der Instanz sucht, findet er Sie nicht:

Bei mir ruft er die API auch mit OK auf.

Klingt dennoch danach das die Webserver cfg ein Problem hat, irgendein redirect oder so nicht korrekt gesetzt?

Könnte DAS de Grund sein?


Wenn ja, wo muss das angepasst werden?

Nur falls du die API und Web auf unterschiedlichen Domains laufen lassen hast, das soll eher nachladen von Drittquellen verhindern.

Ich habe meinen NGINX nun nachkonfiguriert (ich setze übrigens einen Proxy ein, falls das wichtig ist)

Die Fehlermeldungen bleiben aktuell aus.
Das Ergebnis ist leider das gleiche.

ALso ich kann weder @adm_patrick@social.media-techport.de noch @schiwagoa@social.retronerd.at über eine meiner Instanzen erreichen.

@schiwagoa@social.retronerd.at sehe ich, aber den ersten Account auch nicht.

Und das sieht komisch aus.

Den Benutzer gibt es auf meiner Instanz nicht. Das ist wirklich komisch.
Aber das kann nun sein, weil das hier vielleicht meine alte Instanz ist, die du da siehst. Wie gesagt, ich habe den DNS bei der Neuerstellung wieder verwendet.
Es kann gut sein, dass es den Account “scriptos” damals gab. Das kann ich aber nicht sicher sagen.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich weiter machen soll.
Gibt es einen Fediverse Tester oder sowas in der Richtung?

Ich kenne das nur für Matrix Server aber habe für Mastodon noch keinen gefunden.

Du meinst die Domain? Das kann natürlich ein Problem sein für Instanzen die dich kannten. Die lehnen die Verbindung ab weil die Schlüssel nicht mehr passen.

Was kann ich nun dagegen machen?
Einen neuen DNS setzen? Dann muss ich die Instanz noch mal komplett einstampfen oder? Vielleicht gibts auch ne Möglichkeit die BaseURL anzupassen und dann einen neuen, endsprechenden DNS zu setzen. social.* war hat schon ganz gut. :confused:
Kann man bei anderen Instanzen nicht einfach die Schlüssel löschen? (zb. in der Datenbank)
Sind jetzt nur Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.

Sieht so aus, als müsse ich eine neue Instanz hochziehen, sonst habe ich ganz andere Probleme, wenn ich einfach den Hostname ändere. Mist.
gut, dann wollen wir mal…

Ich werde dann wohl erst mal auf mastodon.* gehen.

Melde mich anschließend zurück.

Bin mir nicht sicher was du immer mit DNS meinst, aber du brauchst eine (sub)Domain die noch nicht im Fediverse bekannt ist.

SubDomain, DNS, alles das gleiche. ^^

Versuch mich bitte zu finden. Ich habe jetzt einen neuen Server hochgezogen.

Den FQDN habe ich noch nie verwendet.

Ich kann @SchiWaGoA weiterhin nicht finden.