Kollektivrichtlinien mit ChatGPT

Hallo zusammen,

ich habe mir mal den Spaß gemacht und ChatGPT mir ein paar Richtlinien erstellen lassen für ein Kollektiv:

Formuliere Regeln, für ein Kollektiv aus Mastodon Servern, welch dem Schutz der dortigen User gilt.

Als KI-Modell habe ich keine vollständige Kenntnis über die Richtlinien und Bestimmungen von Mastodon Servern. Dennoch, basierend auf allgemeinen Ethik- und Datenschutzprinzipien, können folgende Regeln empfohlen werden, um den Schutz der Benutzer zu gewährleisten:

  1. Respektiere die Privatsphäre und die persönlichen Daten der Benutzer und sammle nur die notwendigen Daten, um den Betrieb des Servers zu ermöglichen.
  2. Schütze die Benutzer vor Belästigung, Mobbing, Hassreden, Diskriminierung und Bedrohungen, indem du angemessene Regeln und Moderation durchführst.
  3. Biete den Benutzern die Möglichkeit, Inhalte zu melden, die gegen die Regeln verstoßen, und reagiere schnell auf gemeldete Inhalte.
  4. Stelle sicher, dass die Benutzer die Kontrolle über ihre Daten behalten und lösche ihre Daten auf Wunsch, wenn sie den Server verlassen.
  5. Schütze die Benutzer vor schädlichen Inhalten wie Viren, Malware und Spam und ergreife Maßnahmen, um sicherzustellen, dass der Server sicher bleibt.
  6. Stelle sicher, dass der Server regelmäßig gewartet wird, um sicherzustellen, dass er sicher und zuverlässig funktioniert.
  7. Stelle sicher, dass die Nutzungsbedingungen klar und leicht verständlich sind und dass die Benutzer sich damit einverstanden erklären, bevor sie den Server nutzen.
  8. Halte dich an geltende Gesetze und Vorschriften, insbesondere in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre und der Daten von Benutzern.
  9. Stelle sicher, dass alle Mitarbeiter des Servers geschult werden, um die Privatsphäre und die Daten der Benutzer zu schützen und die Regeln und Bestimmungen des Servers einzuhalten.
  10. Biete den Benutzern eine einfache Möglichkeit, sich zu beschweren oder Feedback zu geben, um sicherzustellen, dass ihre Bedenken gehört und ernst genommen werden.

Erstelle ebenfalls Moderationsrichtlinien

Als KI-Modell habe ich keine vollständige Kenntnis über die Moderationsrichtlinien von Mastodon Servern. Dennoch, basierend auf allgemeinen Ethik- und Community-Prinzipien, können folgende Moderationsrichtlinien empfohlen werden:

  1. Die Moderation sollte fair, transparent und konsistent sein.
  2. Die Moderation sollte auf die Einhaltung der Regeln und Bestimmungen des Servers ausgerichtet sein.
  3. Die Moderation sollte schnell auf gemeldete Inhalte reagieren und diese überprüfen.
  4. Die Moderation sollte die Freiheit der Meinungsäußerung schützen, jedoch auf beleidigende, diskriminierende, bedrohliche, belästigende oder andere rechtswidrige Inhalte angemessen reagieren.
  5. Die Moderation sollte die Community einbeziehen und sicherstellen, dass die Regeln und > Bestimmungen des Servers von den Benutzern verstanden und akzeptiert werden.
  6. Die Moderation sollte auf Eskalationen reagieren und versuchen, Konflikte zu lösen, bevor sie außer Kontrolle geraten.
  7. Die Moderation sollte bei der Entscheidungsfindung alle relevanten Faktoren berücksichtigen, einschließlich der Art des Inhalts, des Kontexts und der Absichten des Benutzers.
  8. Die Moderation sollte die Privatsphäre und die persönlichen Daten der Benutzer schützen und vertraulich behandeln.
  9. Die Moderation sollte bei Entscheidungen über Sperrungen oder Ausschlüsse von Benutzern vorsichtig vorgehen und sicherstellen, dass dies nur als letzte Maßnahme verwendet wird, wenn andere Maßnahmen nicht ausreichend sind.
  10. Die Moderation sollte die Benutzer über Entscheidungen und Maßnahmen informieren und angemessen auf Beschwerden und Feedback reagieren.

Welche Technischen Voraussetzungen sollten Instanzen und ihren Administratoren erfüllen um in das Kollektiv aufgenommen zu werden?

Als KI-Modell habe ich keine vollständige Kenntnis über die technischen Voraussetzungen für Mastodon Server-Instanzen, um in das Kollektiv aufgenommen zu werden. Dennoch können folgende allgemeine Empfehlungen gegeben werden:

  1. Der Server sollte aktuell und regelmäßig gewartet werden, um Sicherheitsprobleme und Leistungsprobleme zu minimieren.
  2. Der Server sollte über genügend Ressourcen wie Speicherplatz, Bandbreite und Prozessorleistung verfügen, um den Betrieb des Servers und das Hosting einer ausreichenden Anzahl von Benutzern zu gewährleisten.
  3. Der Server sollte über geeignete Sicherheitsmaßnahmen wie SSL-Verschlüsselung, Firewall und regelmäßige Backups verfügen, um die Sicherheit und Integrität der Benutzerdaten zu gewährleisten.
  4. Der Server sollte die Mastodon-Software in ihrer aktuellen Version ausführen und auf Änderungen der Software reagieren, um sicherzustellen, dass sie immer auf dem neuesten Stand ist.
  5. Der Server sollte sich an die Richtlinien und Bestimmungen des Mastodon-Kollektivs halten und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass seine Benutzer sich auch an diese Richtlinien halten.
  6. Der Administrator sollte regelmäßig auf die Bedürfnisse der Benutzer hören und Feedback einholen, um sicherzustellen, dass der Server den Bedürfnissen der Benutzer entspricht.
  7. Der Administrator sollte über Erfahrung im Umgang mit Mastodon-Software und -Systemen verfügen und in der Lage sein, Fehlerbehebungen und Upgrades durchzuführen.
  8. Der Server sollte stabil und zuverlässig sein und eine hohe Verfügbarkeit für seine Benutzer gewährleisten.
  9. Der Server sollte eine klare und leicht verständliche Datenschutzerklärung bereitstellen, die die Art und Weise beschreibt, wie Benutzerdaten gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
  10. Der Administrator sollte jederzeit für Fragen und Unterstützung für Benutzer verfügbar sein, um einen guten Kundenservice zu gewährleisten.

Was haltet ihr von den Vorschlägen, ich würde sagen ChatGPT hat das tatsächlich gut zusammengefasst, klar einiges doppelt sich und müsste daher nicht sein aber allgemein ist das ein echt guter Grundstock.

2 „Gefällt mir“

Die sind überraschend gut und es wäre der Burner, wenn es sich selbst diese Regeln setzen könnte :D.