Hallo aus Wien

Ich kenne das aus anderen Discourse Foren, dass mensch sich kurz vorstellt. :slight_smile:

Hallo, Ich bin Paula (sie/ihr), 34 aus Wien.
Ich bin seit 2018 im Fediverse aktiv. Anfangs auf mastodon.social.
Später hab ich mir den ersten Mastodon Server climatejustice.global selbst hosten lassen, als Server für Aktivistische Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung. Grund war, dass ich FridaysForFuture Wien & Austria ins Fediverse bekommen wollte und dafür ein passender Server wohl geeignet war (FFF Accounts die es davor schon gab hatten so handles wie @FFFSowieso@social-bauha.us).
Später kam dann noch ein Server für Einzelpersonen hinzu: climatejustice.social, wo ich jetzt auch haptsächlich aktiv bin.
Hab noch viele andere Server gestartet und mich auch an Pixelfed, PeerTube, WriteFreely, Lemmy und anderen probiert, aber die meisten Instanzen waren nicht sehr erfolgreich.

Technisch kenn ich mich gar nicht aus. Hab früher entweder professionelle Hoster wie Mastohost verwendet, oder selbst mit YunoHost gehostet. Jetzt übernimmt das alles die Fediverse Foundation, die ich mitgegründet hab, aber offiziell nur für wien.rocks, fedi.at und so zuständig ist. Ich versuche gerade Leute zu finden um einen neuen Verein für die climatejustice Instanzen zu gründen.

Mit Discourse kenn ich mich aus, war unter anderem vor vielen Jahren lange Zeit Moderatorin im Fairphone Forum, dann auch eine Weile im F-Droid Forum, bis ich gemerkt hab, wie toxisch die Community ist. Kurz hab ich auch ein eigenes Discourse für das Fediverse gehabt, aber das war auch nie sehr erfolgreich.

Ich war auch kurz im Fedimins Matrix raum und bei ein paar Calls dabei, aber Matrix verwend ich nicht mehr.

Bin schon gespannt, was hier so abgeht. :slight_smile:

PS: Aja ich betreibe auch das JoinFediverseWiki wofür ich immer neue Editor*innen und Übersetzer*innen suche.

2 „Gefällt mir“