Bewerbung | Mastodon: LGBTQPlus.social

Beschreibung:
Wir sind eine deutsche Mastodon Instanz, welche für queere Personen geschaffen wurde. Wir möchten eine Safeplace für queere Jugendliche & Erwachsene schaffen. Wir gehen eine “Null-Toleranz” gegenüber Diskriminierung von queeren Personen. Unser Regelwerk schafft auch einen Safeplace für Jugendliche, da bei uns NSFW absolut verboten sind.

Über uns kann mehr über unsere Transparenz einsehen.

Links:

Mit dem einsenden erkläre ich mich mit dem Serverabkommen einverstanden.

Also ein paar Punkte die mir persönlich nicht gefallen bzw aufgefallen sind:

  • Das Moderatorenbewerbungsformular über Google, nicht gerade User/Datenschutzfreundlich
  • Es gibt keinen zweiten Administrator?
  • Welchen zugriff hat der Uptime Monitor, in den docs hab ich was davon gelesen, dass der Agent als root läuft?

Hey,
danke für deine Antwort.

Punkt 1:
Das Bewerbungsformular ist derzeit nur eine Übergangsweise und habe eine Mail dafür eingerichtet, wozu nur ich Zugriff habe, wodurch das Google Formular abgelöst wurde. (ADD: Erledigt)

Punkt 2:
Es gibt einen zweiten Administrator, der vollen Zugriff auf Root & Mastodon. Der Administrator ist nicht eingetragen, da ich die Seite überarbeiten bin und es noch auf der To-do-Stand. (ADD: Erledigt)

Punkt 3:
Der Uptime Monitor hat Root Zugriff auf den Server, ja, aber benötigt nur Informationen, wie RAM, CPU etc. Auslastung, damit die User*innen auch sehen, wie sehr der Server derzeit ausgelastet ist und es mögliche Probleme mit dem Server gibt.

Freundliche Grüße
Kai

Das wäre mir echt zu heiß etwas externes root rechte zu geben. Können die kein Push empfangen, also per API oder so etwas wie der node_exporter?

Hab die Instanz mal mit aufgenommen. Solltest das Relay jetzt eintragen können.

Merci :3
Ich werde mich mal nach einer alternativen umschauen.

Ich nutz eine Kombination aus kuma und Grafana.