Bewerbung | Mastodon: fed.fsub.de (Freie Software und Bildung e.V.)

Liebe Fedimins,

wir sind der eingetragene Verein Freie Software und Bildung e.V. (FSuB). Vereinsziel: „Wir fördern das Verständnis und den selbstbestimmten Umgang mit Informationstechnologien auf der Basis Offener Standards und Freier Software.“

Für unsere Mitglieder betreiben wir eine Mastodon-Instanz auf eigener Hardware der lokalen Freifunk-Community.

Für die Administration des Servers haben wir vor kurzem Christian Pietsch aus dem nahen Bielefeld gewinnen können, der den Server auf den aktuellen Softwarestand gebracht hat und ihn weiterhin warten wird. Jetzt würden wir ihn gern an euer Relay anschließen, um mehr von der großen weiten Welt mitzubekommen. Wir sind bereits an ein anderes Relay angeschlossen.

Euer Serverabkommen finden wir gut. Da unsere Instanz ausschließlich den eigenen Vereinsmitgliedern offensteht, haben wir es allerdings bisher nicht für nötig gehalten, Serverregeln zu formulieren.

Hallo und willkommen im Forum.

Freut mich das euch das Abkommen gefällt und ihr dem Relay beitreten möchtet. Ich würde euch bitten, auch wenn die Instanz nur Vereinsmitgliedern offen steht, Regeln zu definieren. Diese sind nicht nur für die User der Instanz wichtig, sondern auch für Administratoren, die mit euch in Kontakt treten.

1 „Gefällt mir“

Das leuchtet ein. Unsere Instanz hat jetzt Regeln.

Sei mir nicht böse, aber das klingt eher nach Floskeln als nach Regeln, man weiß weiterhin nicht, was erlaubt oder verboten ist.

Diese Regeln sind die Hackerethik des CCC. Sie wird von mindestens einer weiteren Mastodon-Instanz verwendet.

Nur weil andere etwas machen, heißt es nicht, dass es gut oder richtig ist.
Und die Heckerethik ist ganz nett, aber es sind keine Regeln, sonst würde es wohl auch Hackerregeln heißen.

Regeln sollten klarstellen, wann was sanktioniert wird und gegebenenfalls wie.

Dieses Thema wurde automatisch 14 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.